Königlicher Besuch bei Grenzing-Orgel

Svalerede-2923-b-compressedAm 10. April wurde in der Sct. Peders Kirke in Næstved (Seeland) eine von der Firma Grenzing restaurierte Schwalbennestorgel eingeweiht. Sie ist an der rechten Chorraumwand in mehreren Metern Höhe angebracht – wie ein Schwalbennest an einer Mauer. In der bis auf dem letzten Platz gefüllten Kirche erhoben sich alle Anwesenden als die dänische Prinzessin Benedicte in Begleitung des Organisten Christian Kampmann Larsen die Kirche betrat.

Erst als die Prinzessin auf den für sie reservierten Platz im Chorraum Platz genommen hatte, durften auch wir übrigen Anwesenden uns setzen. In einer feierlichen Zeremonie durchschnitt Benedicte ein blaues Seidenband, welches vom Chorraum hinauf zur Orgel gespannt war. Es folgte ein eindrucksvolles Konzert in dem die Grenzing Orgel z.T. allein oder im Zusammenspiel mit einer Sopranistin, dem Mädchenchor der Kirche, einer Geigenspielerin sowie einem Trompeter erklang.

150115-017-ABofill-WebDer lebendige, volle und harmonische Klang der relativ kleinen Orgel erfüllte den gesamten sonnendurchfluteten Kirchenraum. Er schwebte förmlich über unseren Köpfen und erinnerte mich sehr an unsere wunderbare Orgel in Großhansdorf. Abschließend sang die Gemeinde im Wechsel mit dem Mädchenchor und Orgelbegleitung.

Der Bischof des Roskilde Stift Peter Fischer Møller segnete die Orgel und es folgten eine Reihe von Dankesreden, auch ich durfte einige Grußworte an die Gemeinde richten. Nach fast zwei Stunden in herrlicher Atmosphäre endete diese eindrucksvolle Einweihung. Familie Grenzing war vollzählig anwesend und ebenfalls sehr zufrieden und glücklich.

Sie richten herzliche Grüße an die Großhansdorfer Gemeinde aus, die sie in sehr guter Erinnerung behalten haben.

Kerstin Maywald

P1210359compressedPS: Den Teilnehmern der Barcelona-Fahrt dürfte das Gehäuse der Orgel bekannt vorkommen – Es war im großen Montagesaal in der Werkstatt gegenüber unserer eigenen Orgel aufgebaut

 

PPS: Videoberichte mit der Prinzessin Benedicte sind zu sehen z.B. auf TV Ost (Video-Berichte über die Einweihung) – Für die, die Dänisch verstehen, und die, die mangels Sprachkenntnis einfach nur den Klang dieser Sprache geniessen…  . Und noch eine Bilderserie auf SN.DK (hier klicken für Bilderserie und weiteres Video). Leider haben wir bisher nicht die Bildrechte bekommen, um entsprechende Ausschnitte mit der Prinzessin (bzw. Kerstin Maywald und die Prinzessin..) direkt hier auf unserer Website zeigen zu können.