Berühmt – Großhansdorf im Orgelkalender 2015

Unsere Orgel hat es in den Kalender „Orgellandschaft Schleswig-Holstein 2015“ geschafft. Es zeigt, dass die Großhansdorfer Orgel etwas besonderes in der Region ist – Bisher nur durch die Architektur. Ab nächstes Jahr dann auch durch den Klang des Neubaus.

Da die Orgel außen unverändert bleibt, ist es nicht schlimm, dass die aktuelle „alte“ Orgel dort abgebildet ist. Natürlich fehlt dort nicht der Hinweis auf den Neubau von Gerhard Grenzing mit der Jahresangabe 2015. Nur die Disposition (2-Manualig, 21 Register) steht für die alte, nicht für die neue Orgel – diese wird ja drei Manuale haben und 33 Register).

Im neuen Kalender ist unserer Orgel auf dem Blatt für den Monat „Juli 2015“ verbunden. Dies ist sicherlich ein guter Zeitpunkt, da dann die neue Orgel gerade voraussichtlich wieder aufgebaut wird und gegen Ende des Sommers dann neu erklingen kann.
Der Kalender kann ab dem Kirchturmfest im Kirchenbüro sowie über Dirk-Peter Hermann (Tel. 0170 8107263, Dirk.P.Hermann@orgelfuergrosshansdorf.de) erworben werden zu einem Preis von 15 Euro. Natürlich vollständig zugunsten der neuen Orgel. Herausgeber des jährlich erscheinenden Kalenders ist der renommierte Verlag Ludwig, Kiel, der auch das Buch „Orgellandschaft Schleswig-Holstein“ herausgegeben hat. Auch dort ist das Foto unserer Orgel zu sehen.